Kraft der Blüten stärkt seelische Gesundheit

Die sanfte, aber wirkungsvolle Bach-Blüten-Therapie ist die Behandlung von körperlichen und seelischen Krankheiten mit Extrakten von Bach-Blüten, die teils sogar stark potenziert werden, um ihre Wirkung zu vergrößern. Die Bach-Blüten-Therapie geht auf Edward Bach Anfang des 20. Jahrhunderts zurück.

Seelische Leiden führen zu körperlichen Erkrankungen, so waren seine Beobachtungen in der Praxis. Physische Hilfe erreicht das Wesen der Krankheit nicht, stattdessen müssen die auffälligen psychischen Symptome therapiert werden.
Die Bach-Blüten-Therapie nutzt dabei nicht die Inhaltsstoffe der Pflanzen, sondern ihre energetischen Schwingungen.

Die Wirkung erfolgt ausschließlich auf emotionaler Basis. Viren, Bakterien und andere ähnliche Krankheitserreger können mit Hilfe von Bach-Blüten nicht bekämpft werden. Im Mittelpunkt der Therapie steht, dass zahlreiche Erkrankungen auf ein emotionales Ungleichgewicht zurückzuführen sind.
Dr. Bach ging in seiner Forschung davon aus, dass jede Gefühlslage einen entsprechenden Gegenpol hat. Krankheiten können geheilt werden, wenn sich die beiden Pole Yin und Yang in Balance befinden, weil die Lebensenergie dann wieder ungestört fließen kann.

Das entspricht der Philosophie der traditionellen chinesischen Medizin, die genau das besagt: Es gibt immer zwei entgegengesetzte Kräfte, die miteinander im Einklang stehen. Findet man nun die entsprechenden Yin- und Yang-Schienen der zugrundeliegenden Gefühlszustände heraus, kann man durch diese einzigartige Anwendung der Bach-Blüten das seelische Gleichgewicht wiederherstellen und dadurch körperliche Krankheiten im wahrsten Sinne des Wortes heilen.

Meiner persönlichen Erfahrung zufolge ist der Einsatz von Bach-Blüten besonders hilfreich bei:

  • allen Hauterkrankungen
  • Hyperaktivität
  • ADS-Syndrom
  • Depressionen
  • Konzentrations- und Schlafstörungen
  • Ängsten
  • Bettnässen
  • Darmerkrankungen

Da Kinder vor allem Kleinkinder und Säuglinge aufgrund ihres Alters noch nicht so viel Zeit in diesen „negativen Schwingungszuständen“ verbracht haben, sind sie eine durch die positiven Energien der Bach-Blüten-Mischungen besonders begünstigte Personengruppe. Auch Tiere und Pflanzen können sehr gut mit Bach-Blüten behandelt werden.

Neben der Anwendung als Essenz zum Einnehmen können mit Bach-Blüten Umschläge, Salben oder Tinkturen hergestellt werden.