Das eigene Sein verstehen

Viele Menschen beschäftigen Fragen um das eigene Sein, der persönlichen Identität. Sie versuchen den Sinn des Lebens zu deuten und sich selbst permanent neu zur eigenen inneren und äußeren Welt in Beziehung zu setzen. Selbsterkenntnisprozesse sind wichtig, um selbstbestimmt bewusste Entscheidungen treffen zu können, wie wir zukünftig mit uns selbst, den anderen, dem eigenen Leben umgehen wollen.
Die Reflexion der eigenen Persönlichkeit ist auch für mich als Therapeutin unentbehrlich. Meinen Patienten begegne ich mit der Lebensphilosophie: „Das Auge kann sich selbst nicht sehen“. Demzufolge kann nur ein wirklich entwickeltes „Ich“ ein anderes „Ich“ erkennen.
In diesem Sinne bemühe ich mich regelmäßig in persönlichen Supervisionen und Selbsterfahrungsseminaren meine „eigenen blinden Flecken“ zu ergründen und auch mich selbst in den Tiefen meines eigenen Unbewussten stets aufs Neue weiterzuentwickeln.

Ziel der Selbsterfahrung als ein fortlaufender Prozess ist es also hinderliche Widerstände und förderliche Mechanismen bei sich zu erkennen um in Selbst-akzeptanz und Selbstliebe dem „Du und der Welt“ begegnen zu können.


Das Thema des aktuellen Selbsterfahrungskurses:


Bach-Blüten-Meditationen


Dr. med. Edward Bach fand 38 unterschiedliche Blüten, welche sog negative Seelenzustände verkörpern.

Sie entfalten ihre Wirkung sehr viel intensiver wenn sie innerhalb des Blüten-Schienensystems und nicht als Einzelblüten eingenommen werden. In unserem Entspannungskurs wollen wir an jedem Abend eine Blüte der Yin-Schiene Clematis sowie deren Gegenspieler – Yang-Schiene Impatiens , sowie der Yin-Schiene Gentian und deren Gegenspieler-Yang-Schiene Mimulus kennenlernen. Das Kennenlernen findet zum Teil durch Einnahme der Blüte – vor allem aber durch speziell auf die Blüte zugeschnittene Meditationen im Liegen statt. Themen der Schienen sind u.a.:
Mangelnde Konzentrationsfähigkeit/Tagträumereien, Hektik/Schnelligkeit/Stress; endogene/exogene Depressionen; körperliche Erschöpfung; Überarbeitung/Burnout; konkrete Ängste; Zweifel; Verbitterung; Resignation/Kapitulation.

Im Vordergrund des Kurses stehen weniger die Theorie als das persönliche Erleben der Wirkung der einzelnen heilsamen Blütenbilder im seelischen Bereich durch Entspannungsmeditationen.

Der nächste Kursbeginn: 10.06.2024 / 10 Montag-Abende á 90 Min. / € 155,00 von 19:00 bis 20:30 Uhr